05.05.2010 | DerWesten.de

"Douglas-Vater" Jörn Kreke feiert seinen 70. Geburtstag



(...) Vollblutunternehmer, Einzelhandelspionier, Träger des Deutschen Marketingpreises, des Deutschen Handelspreises und des Verdienstordens des Landes NRW, ferner Ehrendoktor der Fernuniversität Hagen, Förderer von Kunst und Kultur und Sponsor etlicher sozialer Projekte - es fällt nicht leicht, Dr. Dr. h.c. Jörn Kreke als ganz normalen Kaufmann zu beschreiben.

„Dabei hab´ ich bestimmt nicht immer die richtigen Entscheidungen gefällt und hab´ auch Flops gelandet. Doch ich hatte das Glück, mit verlässlichen Partnern an meiner Seite arbeiten zu können, hatte bei vielen Geschäften das richtige Näschen, und ich hab´ eine Familie, die mir Kraft gibt”, blickt der Aufsichtsratsvorsitzende der Douglas Holding auf die vergangenen Jahre zurück.

Seine Tochter Jacqueline habe ihn dazu gedrängt, endlich ein Buch über seinen privaten und beruflichen Werdegang zu schreiben. Zu seinem 70. Geburtstag liegt das Buch, das Kreke nicht selbst verfasst, sondern durch den ehemaligen Herausgeber der FAZ - Dr. Hugo Müller Vogg - in Gesprächsform hat schreiben lassen, nun vor. Titel des Gesprächsbandes: „Die Douglas-Story - Jörn Kreke über Handel mit Herz und Verstand” (...)


Aus: DerWesten.de vom 05.05.2010